logo

Schachclub Ammersee


IMPRESSUM    

Startseite 
Mannschaften 
Turniere 
Ammerseepokal 
Jugend 
Vorstand 
Termine 
Downloads 
Datenschutzerklärung 

2. Mannschaft, Saison 2011/12

25. März 2012
Nachdem schon vor diesem Spieltag der Abstieg festgestanden hatte, gelang es auch nicht, uns aus der A-Klasse mit einem Sieg zu verabschieden. Gegen den Gruppensieger und Aufsteiger Gröbenzell III wäre dies auch ein Wunder gewesen. Die Abschlußtabelle ist hier zu finden. So bleibt uns nur der Vorsatz, im kommenden Jahr den Wiederaufstieg ins Visier zu nehmen.

29. Jan. 2012
Diesen Sonntag haben wir gegen die starke Mannschaft von Starnberg mit 1½:6½ verloren und sind damit wieder auf einem Abstiegsplatz gelandet. Wolf Preßler hat aus einer starken Endspielstellung nur ein Remis verwirklichen können, da sein Gegner dreimalige Stellungswiederholung reklamierte. Marcus Bergmann hatte gutes Spiel gegen Dr. Rüger, stand jedoch unter enormem Zeitdruck (17 Züge in 14 Minuten), so dass er das Spiel dann doch abgeben musste. Erfreulich war der Punkt von Werner Zottmann, der auf Brett 6 keinen leichten Gegner hatte. Wir haben uns vorgenommen, die nächsten 2 Begegnungen zu gewinnen, um den Klassenerhalt zu sichern.

22. Jan. 2012
Heute haben wir unseren ersten Saisonsieg geschafft. Mit 5½:2½ Punkten gegen Holzkirchen haben wir das Jahr 2012 eingeläutet und hoffen, dass das der Anfang einer Siegesserie wird. Gegen wesentlich stärkere Gegner haben wieder Paul und Manfred auf den Plätzen 1 und 2 brilliert. Aber auch Michael, Werner und Leo haben einen vollen Punkt eingefahren. Siggi hat mit seinem Remis unsere Brettpunktzahl verbessert, so dass wir jetzt punktgleich vor Peiting II auf Platz 7 liegen.

27. Nov. 2011
Auch beim  4. Mannschaftswettbewerb konnten wir keinen Sieg erringen. Mit guter Besetzung sind wir gegen Fürstenfeldbruck II angetreten. Sigi Rothenhagen und Werner Zottmann gewannen schon nach kurzer Zeit ihre Spiele. Bei Ernst Floeren und Michael Dränert hat es nur zu einem Remis gereicht. So verloren wir mit 3:5 Spielen bei der letzten Begegnung in diesem Jahr.

13. Nov. 2011
Leider sind die Hoffnungen der 2. Mannschaft, gegen Oberammergau einen Sieg zu erringen, nicht in Erfüllung gegangen. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Ernst Floeren, der nach kurzer Zeit nach einem Sieg gegen Georg Wankmüller unsere Mannschaft in Führung brachte. Manfred Meininger erkämpfte gegen Reinhard Groth mit einem Mehrbauern ein beachtliches Remis. Auch Sigi Rothenhagen und Leo Schaur konnten erfolgreich remisieren, so dass wir letztendlich mit 2½:5½ den Wettkampf verloren.

16. Okt. 2011
Die 2. Mannschaft hat heute ein 4:4 erkämpft und somit den ersten Punkt in der A-Klasse gesichert. Sowohl Paul Preßler als auch Manfred Meininger haben an den ersten beiden Positionen ihre Spiele gegen stärkere Gegner klar gewonnen. Auch Leo Schaur gewann, wie gewohnt, sein Spiel. Die Remisen von Ernst Floeren und Werner Zottman sorgten dann für einen ausgeglichenen Punktestand. Leider unterlagen Michael Dränert und Siegfried Rothenhagen jeweils in einer knappen Partie ihren Gegnern. Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie sich auch gegen stärkere Spieler durchsetzen kann und das Ziel, den Klassenerhalt zu sichern, durchaus realistisch ist.

9. Okt. 2011
Auch die 2. Mannschaft unterlag in der ersten Runde knapp gegen Wolfratshausen III mit 3½:4½. Nachdem Werner Zottmann schnell gegen Hermann Weidner verloren hatte, stellte Leo Schaur mit einem nie gefährdeten Sieg gegen Eduard Humburg den Ausgleich wieder her. Die Remisen von Ernst Floeren, Paul Preßler und Manfred Meininger hielten den Wettkampf ausgeglichen, bis Siegfried Rothenhagen kurz vor Ablauf der ersten vier Stunden durch einen Sieg dank Zeitüberschreitung unsere Mannschaft in Führung brachte. Allerdings gelang weder Michael Dränert noch Marcus Bergmann der fehlende halbe Punkt zum Unentschieden. Beide wehrten sich lange, konnten aber dann ihre Endspiele nicht halten.