logo

Schachclub Ammersee


IMPRESSUM    

Startseite 
Mannschaften 
Turniere 
Ammerseepokal 
Jugend 
Vorstand 
Termine 
Downloads 
Datenschutzerklärung 

2. Mannschaft, Saison 2014/15

Saisonrückblick

Mit ein bisschen Glück – es gibt drei Aufsteiger – hat das geklappt, wovon zu Beginn wohl kaum einer zu träumen gewagt hätte: der erste Aufstieg der 2. Mannschaft in die Kreisklasse! Nach der unnötigen Niederlage unserer Rumpfmannschaft (nur 6 Spieler) in der 7. Runde gegen Geretsried und dem Abrutschen auf den 5. Tabellenplatz schienen wir schon alle Hoffnungen begraben zu können, doch dann schwächelten unsere Konkurrenten Germering und Geretsried, während wir nochmals voll punkteten.
Herausragende Ergebnisse erzielten Paul (5/6 mit einer Performance von 2128!), Jesko (5/6) und Leo (6,5/9).

16. November 2014: SC Ammersee II – SG Eichenau/Puchheim: 4,5:3,5
Relativ schnell waren die Partien an den drei letzten Brettern entschieden: Hansjörg verlor, Leo glich aus, Michael Schury gab den Punkt ab: 1:2. Ernst, der vorher ein Remisangebot abgelehnt hatte, sorgte aber wieder für den Ausgleich. Dank Pauls Sieg, der eine Ungenauigkeit seines Gegners für einen nur unter Materialverlust zu parierenden Königsangriff ausnutzte, gingen wir in Führung. Jesko, der von seinem Gegner ein Remisangebot erhielt, wartete mit dessen Annahme, bis alles entschieden war. Zwar verdarb Michael Dränert seine gute Stellung; doch Frank gelang es, seine überlegene Endspielstellung in einen Sieg umzumünzen. Jeskos halber Punkt sicherte jetzt den Sieg.
Nach dem knappen 4,5:3,5-Sieg bleiben wir an den Aufstiegsplätzen dran und gehören zu den drei Mannschaften, die noch eine reine Weste besitzen.

12. Oktober 2014: Saisonauftakt geglückt
Mit einem verdienten 5:3 Sieg gegen Großweil starteten wir in die neue Saison und übernahmen gleich (gemeinsam mit Gröbenzell) die Tabellenführung. Zunächst fuhr Ernst gegen seinen nominell deutlich stärkeren Gegner ein sicheres Remis ein. Auch Hansjörg zeigte, nach langer Turnierpause, dass er nichts verlernt hat und brachte uns 1,5:0,5 in Führung. Leo erhöhte auf 2,5:0,5. Unser Neuzugang Jesko und Michael Schury hielten den Vorsprung, bis Paul durch seinen überzeugenden Sieg den "Dreier" sicherstellte. Franks Niederlage, nach eigentlich gewonnener Stellung, war deshalb zu verschmerzen. Michael Dränert stellte schließlich den 5:3 Endstand her.