logo

Schachclub Ammersee


IMPRESSUM    

Startseite 
Mannschaften 
Turniere 
Ammerseepokal 
Jugend 
Vorstand 
Termine 
Downloads 
Datenschutzerklärung 

2. Mannschaft, Saison 2017/18

Saisonrückblick

Mit einem blauen Auge davongekommen, so lautet das Fazit dieser unglücklich verlaufenen Saison. Obwohl wir 50 % der Brettpunkte erspielten, konnten wir die Klasse nur halten, weil heuer lediglich eine Mannschaft absteigen musste. Zwei hohen Siegen und einem Unentschieden standen vier äußerst knappe und bloß zwei deutliche Niederlagen gegenüber.
Daran konnte auch der gelegentliche Einsatz der "Ersatzspieler" Paul, Uwe, Marcus und Laurin nichts ändern. Ein herausragendes Ergebnis erzielte Johannes Pachmann mit 4 Punkten aus 5 Partien, knapp gefolgt von Peter mit 3,5 aus 4. Ebenfalls ein positives Score hatte unser Neuzugang Jürgen mit 3,5 aus 6, während Ernst solide 50 % (4/8) beisteuerte.
Trotzdem blicken wir zuversichtlich in die nächste Saison, denn wie gesagt erzielten wir 50 % der Brettpunkte und verloren oft nur knapp. Warum soll nicht auch einmal das Glück auf unserer Seite stehen?

15. Oktober 2017
SC Ammersee II – SC Wolfratshausen III 2,5:3,5
Die neue Saison begann mit einer kleinen Enttäuschung, denn auch wenn die Gastmannschaft, SC Wolfratshausen III, um fast 200 DWZ-Punkte stärker war, hätte es doch zu einer Sensation kommen können. "Ersatzmann" Uwe gewann am 1. Brett souverän, und auch Johannes holte einen sicheren halben Punkt. Ernst aber geriet gleich zu Beginn unter Druck und konnte die Partie nicht halten; Michael überschritt in schwieriger Stellung die Zeit. Aber Leo und Ainhoa, die beide remis spielten, hatte den vollen Punkt in der Hand, ließen aber ihre Gegner entwischen.